DAS FEUER DER AUGEN VERBLEICHT

EINE TUCHFÜHLUNG

Begehbare Innenraumskulptur für die Galerie Treptow, Atelierhaus Mengerzeile, Berlin 1995

in Zusammenarbeit mit Franziska Rutz

Wir bekamen das Angebot, in der Galerie des Atelierhauses unsere Werke auszustellen. Dafür sollte der Keller in einen Ausstellungsraum mit neutralem Charakter hergerichtet werden.

Zusammen schauten wir uns die unrenovierten Kellerräume an und entschieden, den Charakter der Räume so, wie sie waren, zu nutzen und sie mit unseren Kindheitserinnerungen zusammenzuführen.

leerer aber sonst belassener Kellerraum einer ehemaligen Klavierfabrik in Treptow, Grundfläche ca. 12 m x 21 m

Einbau einer begehbaren Innenraumskulptur mit der Grundfläche 8 m x 16 m, verbaut wurden 600 m Drahtseil, 300m Schleiernessel, Haken, Kauschen, Draht, Textilklebeband

Fotos Wilbert Weigand

Zur Ausstellungseröffnung ging über Berlin ein Gewitter nieder. Unter Regenprasseln und Donnergrollen versteckten die Kinder sich zwischen den hängenden, weißen Tüchern. Wasser flutete über die Kellertreppe in das Ausstellungsgewölbe. Durch Pfützen wateten wir dem Ausgang entgegen.